Fünf Dokumentarfilme, die deine Spanischkenntnisse verbessern

Du hast wahrscheinlich schon unsere Auswahl an Filmen und Fernsehsendungen, die beim Spanisch Lernen helfen, durchstöbert. Hier, auf unserem speziellen Blog für Lernende, findest du weitere Möglichkeiten, dein Wissen über die spanischsprachige Welt zu erweitern.

Eine davon: Dokumentarfilme!

Dokumentarfilme sind unterhaltsam und lehrreich – ein großartiges Werkzeug in deinem Sprachlernprozess. Es gibt keinen Zweifel: Sich dem Klang einer Sprache auszusetzen, ist der beste Weg, sein Gehör zu schulen und auch die mündliche Sprachkompetenz zu verbessern.

Hier sind fünf Dokumentarfilme auf Spanisch, die dir helfen werden, dein Spanisch-Niveau zu steigern.

Nostalgia de la luz, Patricio Guzmán (2010)

Im Dokumentarfilm Nostalgia de la luz (“Heimweh nach den Sternen”) von Patricio Guzmán aus dem Jahr 2010 verschmelzen irdische und himmlische Suchen im Herzen der Atacama-Wüste. Astronomen suchen den Himmel nach neuen Galaxien ab, Archäologen graben nach alten Zivilisationen und Frauen fahnden nach ihren verschwundenen Angehörigen. Durch diese Geschichten wirst du auf eine bewegende Reise durch Raum und Zeit mitgenommen. Die Dokumentation thematisiert Chiles schmerzvolle Vergangenheit und die Opfer der Pinochet-Diktatur.

Nostalgia de la luz wurde von dem chilenische Regisseur Patricio Guzmán inszenierte und bei der 23. Verleihung der Europäischen Filmpreise als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Es ist eine kraftvolle und einfallsreiche Dokumentation, die viel Stoff zum Nachdenken bietet.

Guzmáns ruhige Stimme wird dir helfen, in die spanische Sprache einzutauchen, und die Beleuchtung sowie die Kameraführung werden dich mit wunderschönen Bildern der Wüste und der Sterne beeindrucken.

Übrigens: Die Atacama-Wüste ist der trockenste Ort auf der Erde, sogar noch trockener als der trockenste Martini.

Chavela Vargas, Catherine Gund und Daresha Kyi (2017)

Chavela Vargas, Aubin Pictures, 2017

„Ich bin Chavela Vargas. Vergiss das nicht.“ Der Dokumentarfilm Chavela wurde 2017 von Catherine Gund und Daresha Kyi gemeinsam gedreht und stellt die berühmte Ranchera-Sängerin Chavela Vargas ins Rampenlicht.

Mit noch nie gezeigtem Filmmaterial von Chavela und ihren engsten Freunden sowie Interviews mit Frida Kahlo und Pedro Almodóvar schildert der Dokumentarfilm faszinierende Details aus dem Leben dieser legendären Sängerin, von ihren frühen Jahren in Costa Rica bis zu ihrer Karriere in Mexiko-Stadt und darüber hinaus. In 90 Minuten bekommst du einen Eindruck von ihrer Vitalität und ihrem Temperament, während sich deine Ohren an das Spanisch, wie man es in Mexiko spricht, gewöhnen.

Übrigens: Vargas wurde manchmal „La Dama del Poncho Rojo“ (Die Dame mit dem roten Poncho) genannt, da sie während ihrer Live-Auftritte oft einen trug.

Lernen Sie Spanisch mit Hotel Borbóllon 🇪🇸

El hombre y la Tierra, Félix Rodríguez de la Fuente (1974 – 1981)

El hombre y la Tierra (Der Mensch und die Erde), präsentiert vom Naturforscher Félix Rodríguez de la Fuente, ist eine vom spanischen Fernsehsender TVE  produzierte Dokumentarserie. Sie erlangte internationale Anerkennung und gilt immer noch als eine der besten Dokumentarfilme Spaniens.

Die Serie wurde zwischen 1974 und 1981 ausgestrahlt und dokumentiert das Leben von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum. Sie ist in drei Teile unterteilt:

  • Die iberische Serie (Serie Fauna Ibérica), gefilmt in Spanien;
  • Die südamerikanische Serie (Serie Venezolana), gefilmt in Venezuela;
  • Die nordamerikanische Serie (Serie Canadiense), gefilmt in Kanada und Alaska.

In den 124 Episoden sehen wir Aufnahmen von Wildtieren, wie sie zum ersten Mal entstanden sind. Der Soundtrack von Antón García Abril ist ebenfalls fesselnd. Leider wurde die Serie nach dem plötzlichen Tod von Félix Rodríguez de la Fuente während der Dreharbeiten in Alaska abgesetzt. Dennoch ist und bleibt sie eine faszinierende Reise, bei der die spanische Erzählstimme die Bilder auf großartige Weise ergänzt.

El silencio de otros, Almudena Carracedo und Robert Bahar (2018)

Der Dokumentarfilm El silencio de los otros (Das Schweigen der Anderen) wurde 2018 von der Filmregisseurin Almudena Carracedo und dem Produzenten Robert Bahar in Zusammenarbeit mit Pedro Almodóvar produziert. Der Dokumentarfilm zeigt den langen und dramatischen Kampf der vielen Opfer der 40-jährigen Diktatur in Spanien unter General Francisco Franco. Durch die bewegenden Erzählungen der Überlebenden des Franquismus, durch exklusives Filmmaterial und eine atemberaubende Kameraführung gibt El silencio de los otros den Opfern Francos eine Stimme.

El silencio de los otros ist ein schmerzhafter und zugleich wichtiger Film, der sich auf das Amnestiegesetz (oder den „Pakt des Vergessens“) konzentriert, ein 1975 geschlossenes Abkommen, das den Tätern der Franco-Diktatur Amnestie gewährte.

Übrigens: Der Film wurde über sechs Jahre hinweg gedreht und benötigte anderthalb Jahre für den Schnitt. Er gewann mehr als 40 Preise, darunter 2019 den Goya für den besten Dokumentarfilm.

Impunity, Juan José Lozano und Hollman Morris (2010)

Impunity, Dolce Vita Films – Intermezzo Films (2010)

Im Jahr 2005 begann das kolumbianische Justizministerium einen Prozess gegen 40 Anführer paramilitärischer Gruppen wegen zahlreicher Verbrechen, darunter Mord. Während des Prozesses wurde ein “Gesetz für Gerechtigkeit und Frieden” verabschiedet, das den paramilitärischen Anführern erlaubte, ihre Waffen im Tausch gegen ein geringes Strafmaß abzugeben.

Impunity dokumentiert den letzten Monat dieses historischen Prozesses, in dem die Gräueltaten gegen die Bürger durch die militärischen Anführer quälend detailliert geschildert werden, während 40.000 Angehörige der Opfer auf Leinwänden zuschauen.

Der Schweizer Regisseur kolumbianischer Herkunft Juan José Lozano und der kolumbianische Journalist Hollman Morris prangern mit dem Film die Heuchelei der herrschenden Klassen an, die die weitgehende Straffreiheit der Paramilitärs unterstützen.

Übrigens: Die Dreharbeiten zu diesem Dokumentarfilm waren äußerst riskant und das Kamerateam mit Morddrohungen konfrontiert. 

Möchtest du diese Dokumentarfilme ohne Untertitel ansehen? Wir wetten, dass du das kannst. Verbessere deine Spanischkenntnisse mit unserem Online-Spanischkurs Hotel Borbollón. Teste ihn 7 Tage kostenlos.


Lernen Sie Spanisch mit Hotel Borbóllon 🇪🇸

Mehr zu diesem Thema:

Kommentar verfassen